Mit Liebe kultiviert

Team

Wir sind ILSE HANS

Johanna, Andreas und Hannes bilden das Kernteam der Gärtnerei. Sarah und Christoph unterstützen das Team.

Johanna Häger
Johanna Häger

Johanna ist leidenschaftliche Baumpflanzerin und Netzwerkerin. Sie ist gelernte Zimmerin, Landschaftsarchitektin und Permakultur Designerin. Sie ist die Gründerin der Gärtnerei. Seit 2007  lebt und arbeitet sie auf dem Permakultur-Hof Stein-Häger, gibt Permakultur-Seminare und setzt sich mit dem Verein zukunftsFähig e.V. für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit in der Welt ein.

Martin
Andreas Kirbach

Andreas ist promovierter Biologe und angehender Permakulturdesigner. Er hat sich auf einen Weg begeben, die ökologischen Zusammenhänge zu verstehen und entsprechend zu handeln. Seit einigen Jahren hat er seine Liebe zum Garten- und Gemüsebau wieder entdeckt und ist deshalb von Berlin in die Uckermark gezogen.

Hannes Mayer
Hannes Mayer

Hannes studierte Bauingenieurwesen und BWL. Sein Wunsch das Klima zu retten und unsere wunderschöne Natur zu bewahren ließen ihn zu einem überzeugten Konsumkritiker werden. Seine Freude am angepaßte Werkzeuge Entwickeln und seine starke Verbindung zu Tieren bringt er vielfältig in die Gärtnerei ein.

Sarah
Sarah Franz
Sarah schätzt sich glücklich, in ihrem Leben immer wieder auf inspirierende Menschen zu treffen, von denen sie etwas lernen kann. Als Diplom-Kulturwirtin bewegt sie sich am liebsten interdisziplinär durch das Leben: Wenn sie nicht gerade für die Oya arbeitet, Texte lektoriert oder ihre Hände in die Erde steckt, beschäftigt sie sich mit der Permakultur und erforscht Wege des guten Lebens. www.sarahfranz.de
Christoph Steinberg
Christoph Steinberg

Christoph ist erfahrener Zimmermann mit viel Liebe zum handwerklichen Detail. Er studierte Politikwissenschaften in Berlin. Seit 2007 baut er den Stein-Häger-Hof auf, wo er inzwischen mit viel Freude die Feriengäste betreut. Sein grüner Daumen ist Ausdruck seiner Liebe zum Gärtnern.

Kooperationspartner

Stein-Häger-Hof
Uckermark, Permakulturhof mit Ferienwohnung, Bauwägen, Zeltgarten

Permakultur Akademie
Permakulturkurse, deutschlandweites Netzwerk

zukunftsFähig e. V.
Gemeinnütziger Verein für eine ökologische, vielfältige, gerechte und lebenswerte Zukunft

Glut und Späne, Räucherkurse
Uckermark, Räucherei des Fischereimeisters Michael Wickert

VERN e. V.
Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg

SaatGut-Erhalter-Netzwerk-Ost
Erhalten und nutzen — alte Gemüsesorten aus regionaler Saatgutvermehrung

Tohuwabohu
Uckermark, Filmkollektiv Gerswalde

Café zum Löwen
Uckermark, Café im alten Hotel, bald in der Schlossgärtnerei

Der grosse Garten
Marie Randl, Gärtnerin der Schlossgärtnerei

Künstlergruppe Libken e. V.
Böckenberg, Uckermark, Denk- und Produktionsraum

Ökohof Waldgarten
Ökologische Gärtnerei, Solidarische Landwirtschaft von Frank Wesemann

Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Forschung an der Veränderung der Ökosystemleistungen durch permakulturelle Bewirtschaftung des Apfel Ackers